Für Millenials und die Generation Z, also junge Menschen zwischen 18 und 35, ist die Gesundheit das wichtigste Gut. Das geht aus einer Umfrage von www.trustdeals.de hervor.
Gesundheit länderübergreifend mit höchster Priorität
Die Umfrage richtete sich an junge Menschen aus zehn europäischen Ländern. Sie sollten beantworten, was für ihre Zukunft am wichtigsten ist. Über 6.000 Personen konnten wählen, ob ihre Karriere, Freizeitangebote, die Lebenspartnerschaft, finanzieller Erfolg oder ihre Gesundheit ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Die Ergebnisse der Umfrage von www.trustdeals.de sind beeindruckend:
- 53 % der Befragten nannten ihre persönliche Gesundheit als das wichtigste sie bewegende Thema – gefolgt von der Gesundheit ihrer Angehörigen.
- Besonders wichtig sind Gesundheitsthemen für junge Frauen. 62 % von ihnen bezeichneten als höchste Priorität die Gesundheit.
- Von den männlichen Teilnehmern schlossen sich 43 % dieser Auffassung an.
- Ebenso viele junge Männer – 43 % – räumten Freizeitaktivitäten den ersten Platz unter ihren vorrangigen Wünschen ein.
Welche Rolle spielen andere Themen für junge Menschen?
Zur Umfrage von www.trustdeals.de gehörten auch Fragen zur beruflichen Entwicklung und zur Sorge um die globale Entwicklung. Beide Themen müssen für die Millennials und die Gen Z besonders wichtig sein. In diesem Alter sollte die Karriere im Fokus stehen, während die Sorge etwa um die Klimakrise nachrückende Generationen am stärksten betrifft. Hier die Umfrageergebnisse:
- Im beruflichen Kontext ist für 59 % der Befragten ihre persönliche Entwicklung am wichtigsten – wichtiger als ein hohes Einkommen.
- 24 % aller Teilnehmenden wünschen sich mehr Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion im Berufsleben.
- Die Wissenschaft sollte sich in den kommenden Jahren vorrangig um die Bekämpfung von Krebserkrankungen kümmern. Das meinen 49 % aller Umfrageteilnehmer.
- 44 % sehen Umweltbedrohungen als wichtigstes Thema der Forschung an.