Obwohl ich bereits von Lean Six Sigma gehört hatte, konnte ich mir noch keine konkreten Vorstellungen von den Konzepten machen. Ich wusste, dass es um kontinuierliche Verbesserungsprogramme geht, die sich vor allem an Menschen in höheren Positionen wie Führungskräfte, Manager und Geschäftsleiter wenden. Aber ein grundlegendes Verständnis hatte ich noch nicht.
Ein praktischer Aufbaukurs, der alles Wichtige vermittelt
Die Kurse am europäischen Institut von Six Sigma sind so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen, sodass der Anwender sein Wissen immer weiter vertiefen kann. Für eine optimale Vorbereitung ist es unerlässlich, das Yellow Belt E-Learning zu absolvieren. Dieses praktische Online-Modul lässt sich innerhalb von einem Tag abschließen, wobei ich nur circa vier Stunden benötigt habe. Es hat mir gut gefallen, dass alles so zeitlich flexibel und interaktiv gestaltet wurde. Jeder Teilnehmer erhält grundlegende Kenntnisse mit auf den Weg und erfährt, weshalb die Methodologien von Six Sigma so wirkungsvoll sind.
Anschließend besteht die Möglichkeit auch noch weitere Programme wie den Green Belt und den Black Belt zu absolvieren. Alle Zertifikate sind international anerkannt und öffnen dadurch einige Türen. Wer sich vor der Kurseinschreibung noch unsicher ist oder Fragen hat, kann sich erst einmal unverbindlich beraten lassen. Auch das kostenlose Lean Six Sigma Webinar empfinde ich als sehr aufschlussreich, da ich dort bereits wertvolle Einblicke erhalten habe. Ich kann nur bestätigen, dass Lean Six Sigma meine Sicht- und Denkweise im beruflichen Umfeld wahrlich positiv verändert hat.