Liebe Leserinnen und Leser,
in dem folgenden Artikel geht es um die Drehtorantriebe. Eine Art der diversen Antriebe sind die Flügeltorantriebe. Was genau ist der Drehtorantrieb? Wie funktioniert dieser und wie läuft die Montage ab? Zu diesen und einigen weiteren Fragen gibt es heute die passenden Antworten.
Der Flügeltorantrieb ist ein Komplettset, um die Flügel eines Tores öffnen zu können. Die Tore werden geöffnet und wieder geschlossen, indem ein elektrischer Impuls von der Fernbedienung an den Antrieb gesendet wird. Bei neueren Anlagen kommt oft eine App zum Einsatz, mit dem man das Tor öffnen kann. Die Flügeltorantriebe sind von Anbieter zu Anbieter verschieden und unterscheiden sich im Wesentlichen zwischen Flügeltorantrieben mit einem Tor oder mit zwei Türen.
Die Funktion des Flügeltorantriebs
Ein Komplettset besteht aus verschiedenen Komponenten. Zum einen wird der Elektromotor eingebaut, der ein Schubrohr über das Gelenk übertragen kann. Durch den Motor wird das Tor geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Oft können die Anlagen automatisch programmiert werden und diverse Einstellungen getroffen werden. Die Flügel drehen sich dabei um die eigene Achse. Die Kraft wird auf dem Torpfosten von dem jeweiligen Antrieb gesteuert. Mit einem Knopfdruck über den Taster, die Lichtschranke oder eine Fernbedienung wird der elektrische Impuls ausgelöst, der dann die Flügel durch den Motor bewegt. Der Flügeltorantrieb schaltet außerdem automatisch ab, wenn ein bestimmter Winkel erreicht wurde oder das Tor komplett offen oder zu ist. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass das Tor automatisch geschlossen wird, sobald das Auto durch die Einfahrt und das Tor gefahren ist.
Wie werden die Flügeltorantriebe montiert?
Die Montage der Flügeltorantriebe ist nicht so schwer, wie viele denken. Der Flügeltorantrieb wird an einem Torpfosten abgestützt, um eine gewisse Stabilität aufweisen zu können. Eine Stahlplatte macht oft Sinn, damit der Pfosten nicht instabil wird. Zu beachten sind ebenfalls die Anbaumaße des Tors. Nur mit genauen Maßen kann eine genaue Kraftübertragung realisiert werden, indem man die Angaben der Hersteller verinnerlicht und umsetzt.