Der Geruch von frisch gebrühten Kaffee ist einmalig und versüßt mir auch einen grauen Montagmorgen. Das beste Kaffeeerlebnis habe ich bis mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen gehabt. Durch das Mahlen kann sich der Kaffeegeschmack jedes Mal entfalten und der Kaffee verliert seinen Geruch bzw. seinen Geschmack nicht so schnell.
Bevor ich mich für eine Kaffeemühle entschieden habe, las ich mir zuvor einige Kaffeemühle Test durch. Die beiden Testsieger waren hier die Arendo Profi Kaffeemühle und die Rommelsbacher EKM 300 Kaffeemühle. Beide Kaffeemühlen sind elektrisch und haben ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl. Ich selbst entschied mich beim Kaffeemühle Test für die Arendo Profi Kaffeemühle, da diese nicht nur spühlmaschinenfest ist, sondern mit insgesamt 15 Stufen zum Verstellen des Mahlwerks hat. Ich selbst bin sehr begeistert von dieser Kaffeemühle, da das Kaffeepulver sehr fein gemahlen werden kann und der Geschmack des Kaffees unglaublich ist. Auch das Preis- Leistungs- Verhältnis der Kaffeemühle ist sehr gut,
Seltener werden manuelle Kaffeemühlen in den Kaffeemühle Test genannt. Der Grund hierfür ist, dass diese nicht so gerne genutzt werden, da der Kraftaufwand zum Mahlen hier sehr groß ist. Praktisch sind die manuellen Kaffeemühlen jedoch für den Urlaub, da diese oft nicht sehr groß sind und auch ohne Strom genutzt werden können.
Auch für die Gesundheit ist frisch gemahlener Kaffee besser, so enthält dieser mehr Antioxidantien und weniger freie Radikale. Für Menschen die an einer Glaskörpertrübung leiden, ist es außerdem wichtig viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ein zu geringer Wasserkonsum kann im schlimmsten Fall eine Glaskörpertrübung begünstigen. Der Kaffeekonsum sollte hier zwar nicht übertrieben werden, jedoch kann die Flüssigkeit in einer oder zwei Tassen Kaffee dazu beitragen, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.